top of page

GRAPEALE

BIER IN UNSEREM WEINGUT?

Bier und Wein? Sind das nicht zwei grundsätzlich verschiedene Welten? Als ich Anfang '17 in Hamburg bei Max von Brausturm wohnte, lernte ich durch unzählige Tastings die Vielfalt der Bierwelt kennen. Die Kreativität, Experimentierfreude und die Individualität der Bierszene begeistern mich enorm. Das alles fand ich gar nicht so weit entfernt von unserem Zuhause bei Felix von Orcabrau in Nürnberg. Gemeinsam sind wir das Experiment angegangen: Unsere Sylvaner-Trauben und das Brau-Handwerk von Felix.

Pilsener Malz

Wienermalz

Sylvaner

GRApeALE

WASSER

Weizenmalz

Sylvaner Trauben

Belgische Saisonhefe

Magnum

Story

STORY

2017: Unser 1. GrapeAle mit Sylvaner

Franken und Sylvaner. Unsere Paradesorte ist so vielfältig wie die Welt der Biere selbst. Erfrischend bis komplex zeigt die Traube stets ihre Herkunft und die Handschrift des Winzers. Die dezenten und feinen Aromen bereichern das Getränk mehr als es zu übertönen. Spritzig wie ein Schaumwein, hefig im Geschmack und eine säuerlich-weinige Art machen es so herrlich erfrischend!

(Leider bereits ausgetrunken!)

Sylvaner

GrapeAle 2018 & 2019 mit Riesling

Unsere Wurzeln väterlicherseits liegen an der Mosel. Deshalb war uns klar, dass wir Riesling-Trauben für unser GrapeAle verwenden. Die zitrusfruchtige und säuerliche Art verleihen dem Getränk eine wunderbare Frische und Länge.

ZUM WOHL!

​

Leider bereits ausgetrunken!

Riesling

BE84C5ED-0C39-4457-BB9D-1FA057BA32C3.JPG

2019: Unser GrapeAle mit Dornfelder

Belgisches Saison, sechs Monate im Rotweinfass gereift, nachvergoren mit Brettanomyces und rotem Traubensaft, geblendet mit einem sour ale, weitere fünf Monate auf "Dornfelder Trauben" gelagert.

Funky Stuff - wie unser Felix von Orcabrau so schön sagt. ;-) 

ZUM WOHL! (Ausgetrunken)

Dornfelder

GrapeAle ist kein Bier? Laut deutschem Lebensmittelrecht darf Bier nur als Bier bezeichnet werden, wenn die Grundzutaten Malz, Wasser, Hefe und Hopfen beinhaltet sind. Da Trauben in der Gärung verwendet wurden, ist es laut Lebensmittelrecht kein Bier mehr. Somit handelt es sich bei unserem GrapeAle um ein alkoholhaltiges Erfrischungsgetränk auf Malzbasis mit Trauben. ;-) Neugierig? 

Kein Bier?

BESTELLUNG

Interessiert an unserem GrapeAle?

Einfach über unseren Online-Shop oder Mail, Telefon bestellen und wir melden uns gleich bei dir!

​

hallo@olingerwein.de

 Tel: 09323-89940

Öffnungszeiten: Mo - Fr  9 - 13 Uhr

oder nach Vereinbarung

bottom of page